menue icon

Objekt des Monats

April 2024

KerzeSangertag1970Sisseln

Kerze für den Männerchor

Wachskerze der Firma Brogle zum Sängertag 1970 in Sisseln.

Geschenk an den Männerchor Laufenburg, 20 cm

Die Wachskerze aus dem Nachlass des ehemaligen Männerchors Laufenburg hat die Firma Brogle in Sisseln gegossen. Wie man sieht, war sie stets gut gelagert und wurde nicht angezündet. Darum ist sie perfekt erhalten.
Die Sissler Kerzenfabrik konnte auf eine lange Tradition zurückblicken. Hermann Brogle (1831-1885), zum Adler, gründete sie 1856 zusammen mit Wilhelm Brogle. 1885 übernahm der Posthalter und Friedensrichter Emil Brogle (1860-1909) den Betrieb. Nach seinem Tod gründeten sein Sohn Emil (1887-1943), der ebenfalls Posthalter war und Hermann Brogle (1887 – 1959), der damalige Adlerwirt, eine Kollektivgesellschaft, um die Wachswarenproduktion weiterzuführen. 1946 war das Unglücksjahr, in dem das Gebäude, das sowohl Wirtschaft als auch die Fabrik umfasste, abbrannte. Das neue 1946/47 erbaute Haus, war schliesslich nur noch für die Produktion da, eine Wirtschaft gab es nicht mehr. Und so konnte bis zur Schliessung der Firma 1975 weiter produziert werden. Weniger bekannt ist, dass Brogles auch andere Produkte, z.B. die Hautcrème "Crème Broglé" herstellten, wie das Inserat aus der Zeitschrift „DU“ vom Februar 1947 zeigt.
CremeBrogleDuFeb47
menue icon

Adresse

Museum Schiff Laufenburg
Fluhgasse 156
5080 Laufenburg
Mailkontakt

Info Schweiz

Tourist-Info
Laufenplatz
CH-5080 Laufenburg
Telefon +41 62 874 44 55
www.laufenburg-tourismus.ch

Info Deutschland

Tourist-Info
Hauptstrasse 26
D-79725 Laufenburg
Telefon +49 7763 806 141
www.laufenburg-tourismus.com

Öffnungszeiten

Mittwoch 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sa + So 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Eintritt frei!
Spenden sind immer willkommen!